Praxis für Naturheilverfahren Sylvia Karich
Tel.: 034382 404747 Fax: 034382 404748
Therapiespektrum
Heilpraktikerin Sylvia Karich
Home Home Über Mich Über Mich Therapiespektrum Therapiespektrum Kontakt Kontakt Therapiespektrum
Praxis für Naturheilverfahren Fremdiswalde
Heilpraktikerin Sylvia Karich
Fremdiswalde 43 04668 Grimma
Homepage designed by www.wimeta.de
Phytotherapie ist die älteste Form der Behandlung von Erkrankungen durch die Wirkstoffe der Pflanzen. Sie kann innerlich, z.B. durch Tees, Tabletten oder Tropfen, aber auch äußerlich, z.B. durch Auflagen, Wickel oder Salben angewendet werden
Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine sanfte Methode, um Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken zu beheben, die nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates bewirken können, sondern unter Umständen auch innere Organe in ihrer Funktion beeinträchtigen.
Blutegeltherapie Die Blutegeltherapie wird in der Naturheilkunde seit ca. 2000 Jahren als Ausleitungsverfahren eingesetzt. Ihr Nutzen beruht auf dem lokalen Aderlass und der Wirkung der spezifischen Blutegelwirkstoffe. So kommt es durch den geringen Blutverlust zu einer Entstauung im Gewebe mit Abtransport von Stoffwechselschlacken und zu einer Gerinnungshemmung und Schmerzlinderung durch die Wirkstoff aus dem Blutegelspeichel. Die Blutegel werden in einer Blutegelfarm speziell für  den medizinischen Einsatz gezüchtet. Anwendungsgebiete:   Entzündliche Gelenkerkrankungen   Gelenkverschleiß   Tinnitus, Hörsturz, Mittelohrentzündung   Bluthochdruck   Eitrige Entzündungen der Haut   Stauungen von Lymphgefäßen und Venen   Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen
Triggerpunkttherapie Triggerpunkte sind verhärtete Zonen innerhalb der Muskulatur, die druckempfindlich sind. Diese Muskelknoten können Schmerzen in Bereiche des Körpers übertragen (triggern), die fern der Lokalisation des Triggerpunktes sind. Die Behandlung kann über Akupressur, Akupunkturnadeln oder Injektionen in die schmerzauslösenden Punkte erfolgen.
Akupunktur / Ohrakupunktur Bei dieser Behandlung wird mit Hilfe von Metallnadeln, welche in Akupunkturpunkte eingesetzt werden, die Lebensenergie angeregt. Dadurch können Blockaden und gesundheitliche Störungen im Körper gelöst und Schmerzen positiv beeinflusst werden.
Colon-Hydro-Therapie Mit dieser weiterentwickelten Form der Darmspülung erreicht man eine Darm- reinigung und Darmflora-Sanierung. Auch die Entgiftungsfunktion des Darms wird unterstützt und verstärkt.
Craniosacral-Therapie Die Craniosacral- Therapie ist eine manuelle, sehr sanfte Behandlungsmethode, die durch eine tiefe Entspannung auf körperlicher und seelischer Ebene wirkt. Damit kann es zu einer tief wirkenden Ausgleichs- und Lösearbeit der Gewebe kommen. Auch emotionale Themen, die damit in Verbindung stehen, können dadurch bearbeitet werden.